Gartengeräte online ohne Risiko kaufen
Rücksendung, Widerruf und Reklamation

Mit einer Bestellung im AL-KO Online-Shop gehen Sie kein Risiko ein: Sollte Sie mit Ihrem Gartengerät nicht zufrieden sein oder aus Versehen das Falsche bestellt haben, ist das kein Problem.

Rücksendung

Bitte wenden Sie sich für Rücksendungen an unseren Kundendienst.

Sie erreichen uns unter:


AL-KO Gardentech Austria GmbH
Hauptstraße 52c
8742 Obdach
Österreich
Telefon: +43 3578 / 2515 100
Telefax: +43 3578 / 2515 30
E-Mail: office@al-ko.at


Wichtige Informationen zur Rücksendung von Lithium-Ionen-Batterien und Geräten

Jeder Transport von Lithium-Ionen-Batterien wird national als auch international durch das Gefahrgutrecht geregelt. Diese Regeln betreffen jede Sendung im gewerblichen und privaten Bereich, wobei hierunter auch Rücksendungen an den Hersteller bzw. Vertreiber fallen. Neben einzelnen Lithium-Ionen-Batterien sind auch ganze Geräte mit eingebauten oder beigepackten Batterien hiervon betroffen.

Eine Rücksendung kann aus den unterschiedlichsten Gründen erfolgen:
| Widerruf
| Reklamation
| Retoure
| Reparatur
| Entsorgung

Um die für Ihren Fall geeignete Abwicklung zu wählen, haben wir aufgrund der Komplexität des Gefahrgutrechts die nachfolgenden Informationen und Dokumente bereitgestellt.

WICHTIG: Einleitend möchten wir darauf hinweisen, dass Sie als Absender/Verpacker für die korrekte Deklarierung der Batterie, Begleitdokumentation und Kennzeichnung des Versandstück laut Gefahrgutrecht verantwortlich sind!
Sollte es im Falle einer Kontrolle des Versandstücks zu Auffälligkeiten kommen (z. B. fehlende Kennzeichnung), können Sie als Absender/Verpacker unmittelbar hierfür belangt werden (z. B. Bußgeld). Ebenso können Sie haftbar gemacht werden, falls Sie trotz Ausschluss des Versands von defekten bzw. beschädigten Batterien ebendiese versenden und es hierbei zu einem Unfall/Brand kommen sollte.

Für den rechtskonformen Versand von Lithium-Ionen-Batterien bzw. Geräten arbeiten Sie bitte die nachfolgenden Punkte Schritt für Schritt ab.

Informationsdokument „Versand von Lithium-Ionen-Batterien und Geräten“

Alle grundlegenden Informationen und Details liefert ihnen folgendes Dokument, welches unter anderem bei der weiteren Abarbeitung der Punkte heranzuziehen ist:
Versand von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrowerkzeuge und elektrische Gartengeräte (PDF)

Bitte lesen Sie sich die erste Seite durch und fahren Sie anschließend mit dem nächsten Punkt "Beurteilung der Batterie" fort. Lassen Sie sich nicht vom Begriff "gewerblich" stören. Das Gefahrgutrecht gilt ebenso für Endkunden bei Versendung von Waren im privaten Bereich.

Allgemeiner Hinweis: Abschnitte, in denen der Luftverkehr (IATA) behandelt wird, sind nicht relevant (Seiten 5-7).

Beurteilung der Batterie
Dies ist der Startpunkt für die Auswahl der weiteren Vorgehensweise zur Rücksendung Ihrer Lithium-Ionen-Batterie oder Ihres Geräts. Für die Beurteilung ist neben dem Batteriezustand (beschädigt/nicht beschädigt) auch der Energiegehalt in Wattstunden (kurz "Wh") ausschlaggebend, wie bereits auf Seite 1 des oben verlinkten Dokuments erwähnt wird. Dieser Wert kann dem Typenschild der Batterie und/oder des Geräts entnommen werden.

Nach kurzer Feststellung dieser beiden Kriterien benutzen Sie bitte das auf Seite 2 liegende Flussschema, um ihre Batterie zu beurteilen und die korrekte Versandabwicklung zu wählen. Bitte beachten Sie die Seitenhinweise bei den jeweiligen Entscheidungsstufen, wobei die erste Entscheidungsstufe mit "ja" bestätigt werden kann. Alle unsere Batterien sind UN-geprüft!

Lesen Sie sich nach erfolgter Auswahl die jeweils angegebene Seite innerhalb des Dokuments aufmerksam durch (Luftfracht ist nicht relevant!) und fahren Sie mit dem unten stehenden Punkt "Verpackung" fort.

Wichtig: "Kritische" (defekte bzw. beschädigte) Lithium-Ionen-Batterien sind vom Versand ausgeschlossen und dürfen nicht per Paketdienst transportiert werden!

Eine kritische Batterie liegt in folgenden Fällen vor (siehe Dokument, Seite 8 rechts):
| Starke Beschädigung des Batteriegehäuses
| Thermische Verformung (geschmolzene Anschlusskabel oder verformtes Gehäuse)
| Erhöhte Wärmeentwicklung im ausgeschalteten Zustand (nicht bei Benutzung oder Ladung)
| Flüssigkeitsaustritt
| Gasaustritt

Bei Vorliegen eines der obigen "kritischen" Fälle bitten wir Sie, sich an den nächstgelegenen kommunalen Entsorger zu wenden. Eine Rücksendung an uns ist nicht zulässig! Ein Versand von "nicht kritischen" Batterien ist hingegen möglich (siehe Seite 8 links).

Verpackung
Bitte verwenden Sie zur Verpackung nach Möglichkeit den Original-Karton (sofern unbeschädigt) und die zugehörigen Verpackungshilfsmittel. Der Karton sollte im Regelfall die entsprechende Kennzeichnung aufweisen, solange es sich nicht um die Rücksendung einer nicht kritischen oder zu entsorgenden Batterie handelt.

Ist dies nach eingehender Prüfung nicht der Fall, so bringen Sie bitte die laut Auswahl nötige und korrekte Kennzeichnung an. Diese wird im nächsten Abschnitt behandelt.

Falls Sie keinen Original-Karton besitzen bzw. dieser beschädigt ist und die Batterie einen Energiegehalt > 100 Wattstunden hat oder es sich um eine nicht kritische Batterie handelt, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf (unter Tel. +49 8221 / 203 203) und nennen die Artikelnummer/Bezeichnung der Batterie/des Geräts (→ siehe Typenschild).

Wir werden Ihnen daraufhin einen speziellen Versandkarton zur Verfügung stellen, welcher laut Gefahrgutrecht zwingend nötig ist. Sollten Sie ein Gerät inklusive Batterie zurücksenden, so erhalten Sie von uns 2 Kartone, wobei der kleinere zur separaten Verpackung der Batterie dient und innerhalb des größeren Kartons zusammen mit dem Gerät verstaut wird. Außerdem ist es erforderlich, dass der Karton, welcher den Akku beinhaltet, mit faserverstärktem Klebeband (erhältlich im Baumarkt) verschlossen wird.

Für Batterien und Geräte mit einem Energiegehalt ≤100 Wattstunden kann jeder handelsübliche Versandkarton benutzt werden, da für diese eine "Freistellung" von den Gefahrgutvorschriften in Anspruch genommen werden kann (nicht kritische Batterien ausgenommen).

Neben dem Versandkarton spielt auch die Sicherung der Batterien innerhalb des Versandstücks eine sehr wichtige Rolle! Bitte beachten Sie deshalb die Angaben zur Verpackung auf der jeweiligen Seite innerhalb des Informationsdokuments. Sollten Sie Verpackungshilfsmittel hierfür benötigen, insbesondere bei nicht kritischen Batterien, so geben Sie dies bitte bei der Anforderung des Kartons an. Wir werden Ihnen daraufhin geeignetes Füllmaterial zur Verfügung stellen.

Hinweis: Eine"„Sicherung gegen Kurzschluss" kann unter anderem durch das Abkleben der Batteriekontakte mit Klebeband oder das Verpacken in separate Kunststoffbeutel erreicht werden.

Kennzeichnung
Nach abgeschlossener Verpackung kann nun die Kennzeichnung des Versandkartons erfolgen, sofern nicht der Original-Karton verwendet wird. Bitte wählen Sie aufgrund der Angaben im Informationsdokument das entsprechende Label, drucken es aus und bringen es seitlich (nicht oben oder unten!) auf dem Versandkarton an.

Anbei finden Sie die unterschiedlichen Gefahrgut-Labels zur gesetzeskonformen Kennzeichnung Ihrer Sendung:

Label für Lithium-Ionen-Batterien ≤100 Wh (nach Möglichkeit farbig ausdrucken)
Label für Lithium-Ionen-Batterien mit Geräten ≤100 Wh (nach Möglichkeit farbig ausdrucken)
UN 3480 – Lithium-Ionen-Batterien (für Neuware/Retoure)
UN 3480 – Defekte Lithium-Ionen-Batterien (nicht kritische Batterien)
UN 3480 – Lithiumbatterien zur Entsorgung (für Entsorgung laut Batterie- bzw. Elektrogesetz)
UN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt (für Neuware/Retoure)
UN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen (für Neuware/Retoure)

Hinweis: Für die Kennzeichnung von Lithium-Ionen-Batterien in oder mit Ausrüstungen verpackt, die zur Entsorgung bestimmt sind, verwenden Sie bitte das Label "UN 3480 - Lithiumbatterien zur Entsorgung".

Sollten Sie keine Möglichkeit zum Ausdruck der Labels besitzen, so bitten wir Sie um Kontaktaufnahme unter Tel. +49 8221 / 203 203.

Begleitdokumentation
Letzter Punkt ist die Erstellung der Begleitdokumentation als Beilage zum Versandstück und zur Aushändigung an den Paketdienst. Hier finden Sie die vorformulierten Dokumente, in welche Sie lediglich noch Ihre Adresse, das aktuelle Datum und das Netto-Gewicht der zu versendenden Batterie (ohne Gerät) einsetzen müssen:

UN 3480 – Lithium-Ionen-Batterien (für Neuware/Retoure/nicht kritische Batterien/Rückgabe zur Entsorgung)
UN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt (für Neuware/Retoure)
UN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen (für Neuware/Retoure)

Hinweis: Als Dokumentation für Lithium-Ionen-Batterien in oder mit Ausrüstungen verpackt, die zur Entsorgung bestimmt sind, verwenden Sie bitte das Dokument "UN 3480 - Lithium-Ionen-Batterien".

Nach Abarbeitung aller Punkte und Einhaltung der Vorgaben ist das Versandstück nun zur Abholung durch uns bereit. Bitte nutzen Sie den obigen Link zu unserem Online-Portal, um ein Versandetikett zu erhalten.

Wir übernehmen keine Haftung für den Inhalt dieser Seite. Alle Angaben und Hinweise wurden mit größtmöglicher Sorgfalt ausgearbeitet und unterliegen z. T. regelmäßigen Änderungen im Gefahrgutrecht. Ebenso übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt des Dokuments. Alle Rechte liegen beim Herausgeber EPTA.

Widerrufsrecht

Wenn Ihnen unser Produkt nicht gefällt, können Sie die erhaltene Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.

Nach Erteilen des Widerrufs erhalten Sie von uns einen kostenlosen Rücksende-Aufkleber. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein nicht mit uns abgestimmter Widerruf zu einer längeren Bearbeitungszeit führen kann.

Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie umgehend die Rückerstattung. Bitte beachten Sie hierbei, dass sich die Art der Rückzahlung automatisch nach Ihrer – beim Kauf angegebenen – Zahlungsart richtet.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie die gelieferten Waren nur zum Zwecke der Prüfung, vergleichbar mit der Begutachtung im Ladengeschäft, nutzen dürfen. Bei einer weitergehenden Nutzung behalten wir uns das Recht vor, einen angemessenen Wertersatz zu verlangen.

Zum Widerrufsrecht >

Rückerstattung

Sobald wir den Eingang Ihrer Retoure verbucht haben, erhalten Sie von uns automatisch innerhalb weniger Arbeitstage die Erstattung. Diese erfolgt auf die bei der Bestellung verwendete Zahlungsart.

So setzt sich die Erstattung bei der Warenrücknahme zusammen:
Nettobetrag in EUR
+ MwSt. in EUR
+ ausgelegte Porto-/Frachtkosten in EUR (falls Bedingungen erfüllt sind)
= zu erstattende Gutschrift in EUR


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